Chaweng Beach – der Touristenstrand auf Koh Samui

Chaweng Beach auf Koh Samui – unsere Erfahrungen:

Was man über den berühmten Chaweng Beach auf Koh Samui alles im Internet lesen kann, ist sehr polarisierend. Man bekommt schnell den Eindruck: entweder man liebt es hier zu sein oder man muss es hassen. Etwas dazwischen gibt es nicht. Eine etwas differenzierte Meinung möchten wir noch in die Runde werfen.

Wenn auf Koh Samui Hauptsaison ist (Dezember – März) kann es schon vorkommen, das man am Chaweng Beach nicht alleine ist. Die touristisch am besten erschlossene Ecke auf Koh Samui bietet gefühlt alles was das Touristenherz in Thailand auffahren kann. Wassersport wie Jetski oder Kanus, Essen direkt am Strand von fliegenden Händlern oder im Beach-Restaurant, Massagen hier und Flyerverteiler da. Ja, eine einsame Insel ist Koh Samui hier bestimmt nicht.

DSC_0139

Chaweng – pulsierende Nächte oder Ruhe unter der Kokospalme?

Auch der Ort Chaweng bietet ein pulsierendes Nachtleben, unzählige Einkaufsmöglichkeiten und seit 2014 auch eine Shopping Mall (Central Festival Samui). Für wen ist also Chaweng das Richtige?

Wer den Trubel liebt aber auch unzähligen Restaurants, einem sauberen und nur leicht abfallenden Strand als sein Vorteil sieht, der wird in Chaweng durchaus glücklich. Es gibt keine Ballermann-Stimmung hier und es gibt auch keine nervende Animateure aus dem Clubhotel. Auf Koh Samui ragt kein riesiges Hotel in den Himmel. Als Alternative oder Kompromiss empfehlen wir euch Chaweng Noi. Hier ist es gleich um ein paar Dezibel leiser und auch zur Hauptsaison findet man hier immer noch ein schattiges Plätzchen am Strand. Wer sich dann nach einem langen und ausgiebigen Strandtag doch nach mehr Action sehnt, der ist nur einen Katzensprung von Chaweng entfernt.

Gerade  für Familien kann Chaweng Beach punkten. Der sehr flach abfallende Strand verschafft Sicherheit für die tobenden Kinder und der Sand ist wunderschön feinkörnig. Alles in allem können wir das Verdammen dieses wohl bekanntesten Strandabschnitts auf Koh Samui nicht nachvollziehen. Chaweng als Ort – mit den ganzen Nepps, Souvenirs und schrillem Nachleben – könnte auch überall anders auf der Welt zu finden sein. Austauschbare Mitbringsel, Mc Donalds und Diskotheken gibt es hier, die irgendwie nerven und gar nicht ins Bild dieser wunderschönen Insel passen wollen.

Einen Einblick könnt ihr auch im folgenden Video erhalten:

 

Advertisements

Wir freuen uns über dein Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s