Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleIn einer Stadt voller Überfluss und Konkurrenz muss man sich in New York irgendwie doch abheben können? Tausende Schilder, überall Flyer und Straßenhändler an jeder Ecke. Wie bekommt man da noch Aufmerksamkeit? In dem man nichts von sich erzählt und bestenfalls ein Geheimnis aus seinem Restaurant macht. Es gibt eine immer größer werdende Anzahl an hippen, versteckten Läden und auch hochklassige, kulinarische Secret Spots überall in Manhattan versteckt. Dort reinzukommen ist nicht einfach. Entweder zahlt man eine Unsumme, man muss jemand kennen, der jemand kennt um auf die Gästeliste zu kommen oder manche Restaurants haben sogar Passwörter die an der Tür genannt werden müssen. Weißt du den aktuellen Code nicht, kommst du erst gar nicht rein. Diese Codewörter findet man entweder auf den Social Media-Seiten der Secret Bars oder müssen von anderen Gästen erfragt werden.
Wir haben so einen Secret-Spot besucht. Einen Burgerladen, versteckt hinter der Rezeption eines 4 Sterne Hotels am Central Park gelegen. Nobles Hotel mit Pommesbudengeruch? Hier prallen zwei Parallelwelten aufeinander. Und genau das macht diese Reise zum Secret Burger Spot in Manhattan so interessant…
Würdest du in so einer eleganten Hotellobby einen Burgerladen erwarten?
Vielleicht denkst du dir: Was soll der Quatsch? Was hab ich davon? Und ja, manche Hypes um diese Läden sind wirklich total überzogen. Aber es gibt sie, die richtig coolen Läden, versteckt, geheimnisvoll, außergewöhnlich und vor allem auch lecker!
Burger Joint im Thompson Hotel in der Nähe des Central Parks
Natürlich ist Essen gehen in New York immer kostspieliger als bei uns, daher flogen für uns die Schickimicki-Spots schon direkt raus. Sushi für 200 Dollar? Versteckte 3 Sterne Küche wo du nur über eine Gästeliste reinkommst? Alles nicht unsere Welt! Wir hatten Lust auf Burger und haben einen Laden gesucht, der preislich in Ordnung war und eher lockeres Ambiente bietet und auch nicht zu spießig ist. Der Secret Burger Laden im Thompson Hotel* war unsere erste Wahl. Die Preise im Burgerladen sind in Ordnung, die Bedienung super schnell und gut gelaunt, der Laden mega cool und das Essen richtig lecker! Daher können wir dir den Burger Joint nur wärmstens empfehlen!
Was ist das besondere an diesem Laden? Erstmal die Location an sich. Im 4 Sterne Thompson Hotel* (gehört zur Hyatt-Gruppe) würdest du diesen Laden niemals vermuten, denn hier treffen wahrlich zwei Welten aufeinander. Das 4 Sterne Hotel am Central Park ist schick und stylisch, der versteckte Burger Joint total locker, lässig mit leichter Tendenz zu schäbig und abgerockt. Aber genau das macht diesen Ort aus! Das Besondere an diesem Burger Joint ist auch, dass man die Wände selbst gestalten darf. Rumkritzeln? Kein Problem! Dein eigenes Poster, ein Bild oder deine Visitenkarte an die Wand hängen? Geht! Das Sammelsurium an den Wänden ist super witzig und jeder Gast hinterlässt seine eigenen, persönlichen Spuren.
Auch wir haben uns verewigt. Könnt ihr es erkennen?
Wie komme ich zum versteckten Burger Joint?
Burger Joint gibt es in New York gleich drei Mal. Allerdings sind die anderen zwei Läden ganz normal zugänglich und ausgestattet. Daher raten wir dir unbedingt den Burger Joint am Central Park zu besuchen.
location: 119 west 56th street, new york, ny 10019
-
Montag - Sonntag jeweils von11:00- 22:00 Uhr
Wichtig: Es gibt keine sichtbare Ladenfront bei diesem Laden. Von außen weißt absolut nichts auf den Laden hin. Keine Schilder, null!
Du musst zuerst in das Thompson Hotel* hineingehen, in der Lobby neben der Rezeption (ganz rechts) geht es einen schmalen Gang links hinunter. Hier siehst du ein Schild mit einem Burger drauf. Diesem Schild folgen und einmal nach rechts umdrehen und schon stehst du in einer völlig anderen Welt.
Da die Sitzplatzanzahl im Burger Joint recht gering ist und der Hype um den Laden doch groß, solltest du vielleicht nicht zu den beliebten Essenszeiten hingehen, denn dann musst du mit langen Wartezeiten rechnen. Wir hatten Glück und es wurde gerade spontan ein Tisch frei. Das Essen mitzunehmen ist möglich aber irgendwie keine Option, da das Besondere am Laden neben dem guten Essen, die Location selbst ist. Und die will man ja auch genießen und erleben.
Auch wichtig: Im Burger Joint wird nur Bargeld akzeptiert. Das ist natürlich sehr ungewöhnlich für die USA aber hier beim Besuch unbedingt genug Dollars einstecken.
Was gibt es bei Burger Joint zu essen und zu trinken?
Für New Yorker Verhältnisse ist der Preis der Burger und Getränke in Ordnung. Einen Chees- oder Hamburger gibt es für etwa 10 Dollar. Wenn du hier doppelt Fleisch auf deinem Burger haben willst, dann bist du bei etwa bei 16-17 Dollar pro Burger dabei. Es gibt aber auch als Special für alle Vegetarier und Veganer den plant-based Burger von beyond®.
Die pflanzlichen Burger gibt es für 13-14 Dollar. Allerdings sind alle Burger – auch die fleischigen – keine riesigen Portionen. Eine Beilage wie Pommes für knapp 6 Dollar oder Süßkartoffelpommes für knapp 8 Dollar solltest du auf jeden Fall dazu bestellen, sonst wirst du vielleicht noch hungrig den Laden verlassen. Als Nachtisch gab es nur Brownies für knapp 4 Dollar und Brownies mit Vanilleeis für knapp 8 Dollar.
Wasser gibt es für 3-4 Dollar. Bier ist mit 8,50 Dollar und Milchshakes mit über 10 Dollar eher teuer.
Wenn ihr also zu zweit Essen geht dann solltet ihr inklusive Tax (8,375 %) + Trinkgeld (etwa 15-20 %) bei 70-80 Dollar landen. Ist es das Erlebnis wert? Wir finden ja! Kann man sich das jeden Tag leisten? Wir eher nicht ;-)
Noch mehr über New York kannst du hier erfahren:
Der Inhalt dieses Artikels: Toggle Wie grenzenlos ist New York wirklich?Kuriose Fakten zum Bau der Brooklyn BridgeDie Freiheitsstatue war früher gar nicht grün…The Naked Cowboy, …