Gili Trawangan Dji Mavic Pro

Vegan auf Gili Trawangan

Vegetarisches und Veganes Essen auf Gili Trawangan

Vegan auf Gili Trawangan – der Titel wurde nicht nur gewählt weil es sich nett anhört. Vielmehr ist es uns ein Beitrag über vegetarisches bzw. veganes Essen auf Gili Trawangang deswegen wert, weil es einfach richtig lecker war. Wir leben fleischlos, darüber reden wir aber wenig, da es häufig in den immer selben Diskussionen mündet. Ich diskutiere gern, aber nicht übers Essen. Auch das „Missionieren“ liegt mir fern. Ein Beitrag über vegetarisches bzw. veganes Essen hielt ich bisher daher nicht für notwendig. Egal wo wir auf der Welt gutes fleischloses Essen bekamen, war es mir nie einen Blogbeitrag wert. Auf Gili Trawangan war mir aber klar: Ein Beitrag wird folgen müssen!

Die Gilis – drei Kleine Inseln direkt vor Lomboks Küste

Viele Bali-Urlauber machen einen Abstecher auf die Gilis, obwol die Inselgruppe eigentlich viel simpler von Lombok aus erreichbar ist. Aber auch von Bali kommt man schnell und günstig hin. Einen Beitrag dazu gibt es hier:

https://koffergepackt.com/mit-dem-speedboot-nach-gili-trawangan/

Die drei Gilis eignen sich zum „Inselhüpfen“. Wem es auf Gili Meno zu langweilig wird, der kann schnell und günstig per Boot zum Party machen nach Gili Trawangan übersetzen. Oder anders rum. Die größte der drei Inseln ist Gili Trawangan und hier gibt es auch das vielfältigste Essensangebot. Vom kleinen Nachtmarkt über gepflegte Strandrestaurants, von schön fleischig bis fleischlos. Allerhand Meeresgetier wird direkt und frisch verarbeitet.

Wer gerne vegan Essen geht oder zumindest hochwertigere vegetarische Speisen sucht, der kommt um Gili Trawangan nicht herum. Hier gibt es eine Hand voll Restaurants die eure Geschmacksrezeptoren Achterbahn fahren lassen.

Vegan und Vegetarisch Essen auf Gili Trawangan

Eine vegetarische Option gibt es in fast jedem guten Restaurant auf Gili Trawangan. Denn die Inselbewohner selbst wissen die fleischlose Ernährung durchaus zu schätzen oder sind für tägliche Fleischorgien einfach auch zu arm.

Unser absolutes veganes Highlight auf Gili Trawangan ist das Pituq Cafe. Die Inhaberin, eine Finnin, weiß genau was sie tut und kann mit ihrem veganen Essen auch eingefleischte Genießer verzaubern. Das Essen schmeckt so gut wie es aussieht. Im Pituq Cafe gibt es nicht nur Essen auf einem Teller, sondern liebevoll präsentiertes Gaumen-Ding-Dong! Wir waren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort zum Essen, einfach weil es uns kulinarisch so umgehauen hat. Empfehlenswert ist die Hauspasta und die kleinen Burger.

Das Restaurant selbst ist von außen total unscheinbar. Einmal hereinspaziert findet man allerdings ein kleines Paradies. Die Sitze sind typisch Indonesisch: Man liegt in abgetrennten Bereichen auf Holzplanken. Sehr bequem zum chillen, zum Essen eher geht so.

Das Pituq Cafe ist beliebt und die Sitzplätze rar. So typisch Deutsch wäre es zu reservieren, allerdings hält man es hier eher mit dem Satz: „Komm in einer halben Stunde wieder“. Wir hatten beides Mal Glück und konnten uns gleich einen Platz aussuchen. Allerdings waren wir auch sehr früh da.

Das Pituq Cafe findet ihr auf Facebook

Einen Einblick ins Restaurant gibt es auch im folgenden Vlog:

Noch mehr über die Gilis könnt ihr auf folgenden Seiten erfahren:

Mit dem Speedboot von Bali nach Gili Trawangan

Schnorcheln und Tauchen auf Gili Trawangan