Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleMit diesem praktischen Bus-Service kannst du bequem und vor allem kostengünstig die verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf Bali erkunden. Ob du die Tempel von Ubud besuchen oder die Strände in Kuta und Seminyak genießen möchtest, der Kura Kura Bus bietet eine einfache Möglichkeit, sich sicher auf der Insel fortzubewegen.
Mit dem Kura Kura Bus Bali entdecken
Wer schon mal auf Bali war wird wissen wie weit die Sehenswürdigkeiten auf der Insel verstreut liegen. Auf Bali ist man angewiesen auf „Private Fahrer“* oder auf das Taxi. Öffentlicher Nahverkehr sucht man vergebens. Doch jetzt hat sich eine kleine Firma im Süden der Insel etabliert: Der Kura Kura Bus. Die kleinen grünen Busse sehen aus wie fahrende Schildkröten, sie sind klimatisiert, verfügen über kostenloses WLAN und fahren mittlerweile zuverlässig wenn auch immer noch unpünktlich. Die Unpünktlichkeit liegt aber eher am unkalkulierbarem Straßenverkehr auf Bali, was einem Fahrplan immer einen Strich durch die Rechnung macht.
Der Kura Kura Bus ist für den Süden der Insel eine echte Alternative zum Taxi. Es gibt Fahrkarten als Einzelfahrscheine, mit Hin- und Zurück, als Tagesticket oder auch 3- und 7- Tagespässe für den Fall dass du den Service öfters nutzen möchtest. Kaufen kann man die Tickets entweder online oder direkt vor Ort an ausgewiesenen Verkaufsständen. In Seminyak gibt es die Ticketschalter an sehr zentraler Stelle. Alle Infos hierzu gibt es auf der offiziellen Homepage des Kura Kura Busses:
Die Routen und Fahrpläne des Kura Kura Busses:
Wer schon mal auf Bali war wird wissen wie weit die Sehenswürdigkeiten auf der Insel verstreut liegen. Auf Bali ist man angewiesen auf „Private Fahrer“ oder auf das Taxi. Öffentlicher Nahverkehr sucht man vergebens. Doch jetzt hat sich eine kleine Firma im Süden der Insel etabliert: Der Kura Kura Bus. Die kleinen grünen Busse sehen aus wie fahrende Schildkröten, sie sind klimatisiert, verfügen über kostenloses WLAN und fahren mittlerweile zuverlässig wenn auch immer noch unpünktlich. Die Unpünktlichkeit liegt aber eher am unkalkulierbarem Straßenverkehr auf Bali, was einem Fahrplan immer einen Strich durch die Rechnung macht.
Der Kura Kura Bus ist für den Süden der Insel eine echte Alternative zum Taxi. Es gibt Fahrkarten als Einzelfahrscheine, mit Hin- und Zurück, als Tagesticket oder auch 3- und 7- Tagespässe für den Fall dass du den Service öfters nutzen möchtest. Kaufen kann man die Tickets entweder online oder direkt vor Ort an ausgewiesenen Verkaufsständen. In Seminyak gibt es die Ticketschalter an sehr zentraler Stelle. Alle Infos hierzu gibt es auf der offiziellen Homepage des Kura Kura Busses:
Der Kura Kura Bus Bali bietet verschiedene Routen an, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel abdecken. Einige der beliebtesten Routen sind:
KUTA/LEGIAN Route: Diese Route verbindet die Strände von Kuta und Legian mit verschiedenen Einkaufszentren und Restaurants. Die Busse fahren alle 30 Minuten und halten an verschiedenen Haltestellen.
SEMINYAK Route: Diese Route verbindet die Strände von Seminyak mit Einkaufszentren, Restaurants und anderen Touristenattraktionen. Die Busse fahren alle 60 Minuten und halten an verschiedenen Haltestellen.
UBUD Route: Diese Route führt durch das kulturelle Zentrum von Bali und verbindet verschiedene Tempel, Galerien und Museen. Die Busse fahren alle 120 Minuten und halten an verschiedenen Haltestellen.
Das es den Kura Kura Bus überhaupt auf Bali gibt ist eigentlich eine kleine Sensation. Die Taxiunternehmen und Privattour-Anbieter hatten bisher ihre Flügel soweit ausgebreitet, dass eigentlich keine Konkurrenz akzeptiert wurde. Auch UBER ist an den touristischen Zielen der Insel gar nicht gerne gesehen.
Der Kura Kura Bus hat mittlerweile fünf Linie die abgefahren werden. Darunter einige beliebte und bekannte Haltestellen wie der Wasserpark Waterboom in Kuta oder der Bali Zoo. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass viele der Haltestellen zu Hotels und Resorts gehören, die ihren Gästen sozusagen einen Shuttle direkt vor der Haustüre anbieten wollen. Es gibt einige gute Ecken und Sehenswürdigkeiten die der Kura Kura Bus anfährt, einige echte Highlights der Insel sind aber immer noch in fester Hand der Taxen und Reiseunternehmen. Der kleine grüne Bus ist daher vielmehr eine gute und günstige Möglichkeit auf der Insel etwas herum zu kommen oder von einer Unterkunft (z.B. beliebt: von Seminjak nach Ubud) in die andere zu wechseln. Allerdings: große Koffer und Reisegepäck werden nicht gern gesehen und sollte daher vorher angemeldet werden. Ein typischer Backpack sollte aber klar gehen!
Wichtig:
Der Kura Kura Bus ist kein Touristenbus der dir die Insel-Highlights vor die Füße legt. Also nicht zu vergleichen mit einem Hop-On Hop-Off Bus in beliebten Städten! Viele wichtige und sehenswerte Locations wie zum Beispiel der Tannah Lot Tempel werden nicht angefahren.
Wo kann man Tickets für den Kura Kura Bus kaufen?
Du kannst Kura Kura Bus-Tickets online über die offizielle Website* oder an verschiedenen Verkaufsstellen auf der Insel kaufen. Die Preise variieren je nach Route und Länge der Fahrt.
- günstige Mehrtagestickets
- sehr hilfsbereite Mitarbeiter
- klimatisierte Busse
- kostenloses WLAN
- Sitzplatzreservierung per App
- eigener Flughafen-Shuttle
- Abfahrtszeiten ungenau (hier sollte keine „deutsche Pünktlichkeit“ als Maßstab genommen werden)
- Haltestellen sind oft sehr versteckt
- enge Sitzplatzreihen
- nicht behindertengerecht
Unsere Erfahrungen mit dem Kura Kura Bus auf Bali
Wir können den Kura Kura Bus sehr empfehlen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und erklären alles so lange bis man es auch tatsächlich versteht. Die fünf verschiedenen Routen die angefahren werden sind sehr weitläufig und man sollte sich zeitlich nicht verschätzen und den turbulenten Verkehr vor allem in Bereichen wie Kuta, Seminjak und Denpasar immer mit einkalkulieren. Die Umsteigemöglichkeiten sind sehr gut, allerdings muss man doch öfters 20-30 Minuten auf den nächsten Bus warten. Hier darf man einfach keine „deutsche Pünktlichkeit“ als Maßstab nehmen. Und man ist ja auch schließlich im Urlaub…
Wer allerdings einen typischen Sightseeing-Bus erwartet wie es große Metropolen wie Berlin, New York oder Rom anbieten, der wird enttäuscht sein. Der Kura Kura Bus ist gut um die Insel zu erkunden aber man wird definitiv nicht (nur) vor den beliebten Sehenswürdigkeiten abgeladen sondern oft auch an irgendwelchen Hotels die in der Nähe sind.
Noch mehr über Bali kannst du hier erfahren:
Ein ganz besonderer Spaziergang ist der Campuhan Ridge Walk, nicht weit entfernt vom berühmten Affenwald in Ubud. Der Campuhand Ride Walk in Ubud ist ein …