Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleDie Alster im Hamburg ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight...
Zu jeder Jahreszeit ist auf der Alster was los. Die Hamburger selbst – egal ob Jung oder Alt – lieben die Ecke um die Alster herum. Auf dem 164 Hektar großen See (der genau genommen gar keiner ist) tummeln sich kleine Segelschiffe und die Barkassen mit denen auch eine Alsterrundfahrt möglich ist.
Ist die Alster ein See oder ein Fluss?
Auch wenn die Alster wie ein See aussieht, in Wahrheit ist sie ein Fluss. Von der Quelle in Henstedt-Ulzburg bis in die Hamburger Elbe, schlängelt sich die Alster mit einer Länge von 56 Kilometern so ihre Bahnen. Die Alster wurde im Jahre 1190 zu einem See aufgestaut um hier eine Mühle zu betreiben. Die heute Außenalster und die Binnenalster mit ihrer Alsterfontäne prägen heute das Stadtbild Hamburgs.
Entspanntes Hamburg mit Parks und Seen
Viele Städte haben uns bereits begeistern können. Nur für immer dort wohnen? Das konnten wir uns bisher nur in Hamburg so richtig vorstellen. Weil Hamburg neben dem Alsterpark oder auch dem wunderschönen „Blanten un Blomen“ viele Grünflächen und Erholungsräume bietet, wirkt die Hektik einer Großstadt nicht dauerhaft auf einen selbst ein.
Außen- oder Binnenalster?
Zwei Brücken trennen die Außen- von der Binnenalster. Die Binnenalster ist um einiges kleiner und dadurch auch leichter mit einem schönen Spaziergang zu bewältigen. Wer die Außenalster erkunden möchte, kann dies auch bequem per Schiff tun. Am südlichen Ende der Binnenalster verläuft der Jungfernstieg. Direkt am Wasser könnt ihr hier auf Treppen sitzen und dem Treiben etwas zuschauen oder eben auf das nächste Schiff warten, das euch eine Alsterrundfahrt beschert.
Lohnt sich eine Alsterrundfahrt?
Direkt am Jungfernstieg könnt ihr in die kleinen Ausflugsboote steigen. Ob sich eine Alsterrundfahrt für euch lohnt? Ja, klar wieso nicht? Die Ausflugsboote fahren nicht nur die beiden Alsterseen ab, sondern bringen euch auch in kleinere Nebenkanäle der Alster. Doch zuerst kommt ihr am exclusiven Hotel „Vier Jahreszeiten“* und am ebenso berühmten Atlantic* vorbei. Im Atlantic* ist übrigens Udo Lindenberg bereits seit Jahren Dauergast. Er wohnt einfach dort im Hotel! Auf eurer Fahrt über die Alster seht ihr natürlich auch das „Alsterhaus“, ein Traditionskaufhaus, sowie den Alsterpavillion mit seinen feinen Restaurants. Eher erschwingliche Preise gibt es in der Europa Passage, die ihr ebenfalls vom Wasser aus sehr gut sehen könnt.
Tickets, Touren und Preise findet ihr auf: https://alstertouristik.de
Einen kleinen Einblick einer Alsterfahrt kannst du dir hier ansehen:
Das Alstervergnügen
Solltest du Ende August nach Hamburg kommen ist das „Alstervergnügen“ etwas was du dir nicht entgehen lassen solltest. Rund um die Binnenalster findet hier eine Art Volksfest statt, welches mit Bands und leckerem Essen Besucher lockt. Das absolute Highlight findet aber immer erst Abends ab ca. 22:00 Uhr statt: Feuerwerk über der Alster mit passender musikalischer Untermalung. Richtig schön!
Noch mehr über spannende Städte in Deutschland findest du hier:
Der Inhalt dieses Artikels: Toggle Fast jedes Jahr eine neue Attraktion in TripsdrillDie besten Attraktionen für Adrenalin-JunkiesDie besten Attraktionen für die ganze FamilieDie besten Attraktionen …