Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleDer Myakka River State Park ist einer der größten Parks der Westküste von Florida
Natur pur und ein echtes Abenteuer mit heimischer Flora und Fauna – das garantiert dir eine Ausflug in den Myakka River State Park, nicht ewit von Sarasota entfernt. Der weitläufige Park zählt zu den schönsten und ältesten State Parks der Westküste von Florida. Hier triffst du auf pure Wildnis und auf Vögel, Rehe, Schildkröten, Geckos und Alligatoren. Die Feuchtgebiete um den Myakka River beheimateten eine riesige Artenvielfalt, sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt. Als Besucher kannst du dort die Tiere von verschiedenen Promenaden aus beobachten oder auf dem Wasserweg auf Erkundungstour gehen. Auf zwei Seen ist es möglich an einer geführten Airboot-Tour teilzunehmen oder per Kanu oder Kajak auf eigene Faust das Terrain zu erkunden. Solltest du raus auf den See wollen ist es unbedingt notwendig eine vernünftige Kopfbedeckung, viel Wasser und geeigneten Sonnenschutz* dabei zu haben.
Myakka River State Park - auf Tuchfühlung mit der Tierwelt Floridas...
Ein wenig erinnert die Szenerie an die Everglades. Für Wanderer gibt es interessante und abwechslungsreiche Wanderwege und sogenannte Nature Trails und für Abenteuerlustige die Bootsverleihe und die Möglichkeit, den ganzen Park auch mit dem Auto zu erkunden. Du MUSST sogar mit dem Auto den Park erkunden, weil die Entfernungen sonst nicht zu bewältigen wären. Der Myakka River State Park kostet zwar 6 Dollar Eintritt aber das lohnt sich allemal.
Wir haben unzählige Geier, Greifvögel, Eichhörnchen, Geckos, Rehe, Schildkröten und natürlich auch Alligatoren gesehen. Gerade den Alligatoren kommt man an manchen Stellen erschreckend nah, was für uns Europäer erstmal verdammt merkwürdig ist. Die Tiere sind hier in ihrem natürlichem Lebensraum und wollen selbstverständlich in Ruhe gelassen werden. Wenn du dich daran hälst, dann lassen sie auch dich in Ruhe :-)
Was kann ich im Myakka River State Park alles erleben?
Das größte Erlebnis ist der Park selbst. Wenn du mit dem Auto hindurch fährst wirst du vielleicht wie wir jede 200 Meter anhalten müssen, weil es wieder Tiere zu beobachten gibt. Schon allein für das reine Durchfahren solltest du einen gemütlichen, halben Tag einplanen. Möchtest du aber raus aufs Wasser dann kannst du gut und gerne einen ganzen Tag hier verbringen.
Am Bootsverleih gibt es Kanu oder Kajak für 20 Dollar für eine Stunde (jede weitere 5 Dollar) mit dem ihr auf eigene Faust die Seenlandschaft erkunden könnt. Eventuell sind die ersten Paddelschläge vorsichtig und zaghaft, weil die Augen der Alligatoren dich fixieren, aber irgendwann gewöhnst du dich an ihre Gesellschaft.
Auch Fährräder können im Myakka River State Park ausgeliehen werden. Für ein normales Bike zahlst du für zwei Stunden 15 Dollar. Wenn du sogar über Nacht im Park bleiben willst, dann kannst du vor Ort campen und musst hierfür knapp 30 Dollar pro Nacht berappen.
Was kann ich noch in der Nähe des Myakka River State Parks erleben?
Wenn du vielleicht nur einen halben Tag im Park bleiben willst, dann kannst du durchaus auch noch Sarasota besuchen oder am Strand von Siesta Key chillen. Die beiden Ausflugsziele sind – für amerikanische Verhältnisse – nur einen Katzensprung entfernt.
Übernachtungsmöglichkeiten in und um den Myakka River State Park:
Das Gebiet des Myakka River State Parks ist recht groß. Übernachtungsmöglichkeiten im Park gibt es nur in der eher einfachen Campingvariante. Das ist sicher mehr Abenteuer als Luxus aber durchaus zu empfehlen. Wenn du direkt im Park übernachten willst dann solltest du zwingend im vorab eine Anfrage stellen.
Im westlichen Teil des Parks, eher in Richtung Strand gibt es natürlich wieder mehr Unterkünfte auch für gehobenere Ansprüche. Auf der Karte hier kannst du dir die Umgebung genauer ansehen:
Noch mehr über Florida kannst du hier erfahren:
Sawgrass Lake Park bei Saint Petersburg Ganz in der Nähe von Saint Petersburg liegt der kleine aber feine Sawgrass Lake Park. Den Park solltet…