Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleDas Kolossseum - die Sehenswürdigkeit Nummer 1 in Rom
Das Kolusseum ist obligatorisch, solltest du Rom ein Besuch abstatten. Allerdings wollen eben alle Rom-Besucher ins Kolosseum. Das schafft jedes Tag fortlaufend neue Besucherrekorde, ein Zustand den es so gut wie möglich zu umgehen gilt. Doch wann ist der beste Zeitpunkt um ins Kolosseum zu kommen und was gibt es dort überhaupt zu sehen? Das klären wir hier und jetzt!
Einige Fakten über das Kolosseum
In den Jahren 72-80 nach Christus wurde das heutige Wahrzeichen Roms erbaut. Das Kolusseum fasste etwa 50,000 Zuschauer. Heute dürfen, Gott sei Dank, nicht so viele Menschen gleichzeitig rein. Das führt uns auch zum Hauptproblem dieser beliebten Sehenswürdigkeit: Der Besucherstrom wächst stetig an. Noch vor wenigen Jahren gab die Stadt Rom an, das 3,5 Millionen Menschen im Jahr (Zahlen stammen aus 2002) das beliebte Wahrzeichen besuchten. Heute nähert sich die Anzahl der Besucher pro Jahr der 5 Millionen Marke, das sind im Tagesdurchschnitt rund 13,000 Menschen die durch die alte Arena schlendern.
Wann ist die beste Zeit das Kolosseum zu besuchen?
Zur Hauptreisezeit, in den Ferien und am Wochenende ist das Kolosseum häufig komplett überlaufen. Wartezeiten bis zu 2-3 Stunden sind da die Regel. Gerade als spontaner Einzelgast hast du hier oft gegenüber den organisierten Gruppen ein Problem, denn diese werden natürlich vor dir herein gelassen. Entweder du schließt dich direkt einer geführten Tour* an, was sehr interessant ist, oder – wenn du wirklich das Kolosseum auf eigenen Faust erkunden willst – du kommst an diesen Tagen erst gar nicht her.
Die Römer versuchen durch mehrere Eingänge und schnellen Sicherheitschecks den Menschenmassen Herr zu werden, allerdings bisweilen vergeblich. Die frühen Morgenstunden an einem Tag unter der Woche ist daher unbedingt ratsam, wenn du dich nicht einer geführten Tour* anschließen willst.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall seine Tickets bereits vorab online zu kaufen. Wenn du neben dem Kolosseum auch in das nebenan liegende Forum Romanum und auf den Palatin-Hügel willst, dann kannst du dir hierfür auch Vorzugtickets* kaufen, bei denen du an den Warteschlangen vorbei kannst.
Was kann man im Kolosseum alles sehen?
Mit dem regulären Ticket kannst du dir im Kolosseum alles ansehen außer den inneren Teil der Arena und die unterirdischen Bereiche der Arena. Ob man das zwingend gesehen haben muss ist letztendlich eine Frage des Interesses. Wir würden heute vielleicht schon diese Option wählen, hatten dies aber gar nicht auf dem Schirm.
Wie alle römischen Amphitheater erfüllte das Kolosseum den Wunsch nach „Brot und Spielen“ (Panem et cicensis). Beliebt waren Seeschlachten, Tierkämpfe und natürlich auch die berühmten Gladiatorenkämpfe. Jedenfalls waren viele Darbietungen sehr brutal und blutig. Unter der Arena gab es Gänge, Tore und Schächte die für damalige Zeit bereits sehr durchdacht und technisch daherkamen. So konnte man zum Beispiel mit mechanischen Aufzügen gefährliche Tiere direkt in die Arena befördern oder für die berühmten Seeschlachten ließ man das komplette Kolosseum fluten.
Die berühmten Gladiatorenkämpfe waren gigantische, gesellschaftliche Ereignisse im alten Rom. So richtige Gassenhauer eben. Scharen von Menschen besuchten die oft Tage und Wochen anhaltenden Spiele. Die letzten datierten und offiziellen Ereignisse fanden 523 nach Christus statt. Danach kam die Zeit der Verfalls: Nach mehreren Jahrhunderten wurde das Kolosseum zwar im Mittelalter noch als Festung genutzt, infolge von Erdbeben und Abtragungen zerüttete das Amphitheater aber immer mehr. Das Wahrzeichen Roms gehört heute zu den neuen Weltwundern unserer Erde und das völlig zurecht. Die Größe und Erhabenheit des Gebäudes mit solch einer Geschichte zieht einfach jeden in seinen Bann.
Heute sieht man vor Ort viele Steine die erst so richtig zum leben erweckt werden, wenn man dazu die Geschichten kennt. Das Kolosseum ist trotz seiner vielen Besucher ein mystischer Ort mit zum Teil grausamer Geschichte.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten und einige Eindrücke unserer Reisen nach Rom haben wir dir auch hier im Video festgehalten:
Forum Romanum und das Kolosseum
Wenn du noch mehr Lust auf römische Geschichte hast, dann solltest du unbedingt nach deinem Besuch im Kolusseum das Forum Romanum besuchen. Nur wenige Gehminuten entfernt findest du die berühmte Ausgrabungsstätte die es so kein zweites Mal auf der Welt gibt. Mehr über das Forum Romanum kannst du in unserem Beitrag hier nachlesen.
Wo kann man in Rom in der Nähe des Kolosseums übernachten?
Wenn du ganz in der Nähe des Kolosseums nach einem Hotel suchst, wirst du definitiv fündig. Und zudem ist es nicht unbedingt teurer als anderswo in Rom. Es kommt einfach stark auf deine eigenen Präferenzen an, denn um das Kolosseum herum findest du einfache Unterkünfte und absolute Luxushotels. Eine Übersicht findest du hier:
Noch mehr über Rom kannst du hier erfahren:
Lohnt sich ein Besuch im Pantheon in Rom? Das griechische „pan“ (=“alle“) und „theos“ (=“Götter“) verleiht dem Pantheon seinen ursprünglichen Namen. Das Pantheon in Rom …