Der Inhalt dieses Artikels:
ToggleDer Bodensee hat eine ganze Reihe an interessanten Sehenswürdigkeiten. Eine davon, die man unbedingt gesehen haben sollte sind die Pfahlbauten in Unteruhldingen. Die Pfahlbauten am Bodensee waren für uns der erste Ausflug mit unserer Kameraausrüstung, bei der wir beschlossen hatten, auch für unseren Blog Bilder zu machen. Unser erster Beitrag waren die Pfahlbauten allerdings nicht.
Was kann man bei den Pfahlbauten am Bodensee erleben?
Bei den Pfahlbauten in Unteruldingen erfährst du viel über die Menschen am See in der Bronzezeit. Der Beginn der Führung ist multimedial aufbereitet, ein kurzer Film wird gezeigt, der auch Kinder fasziniert. Man steht hier in einer Art Kino und bekommt Bilder und Videos an die Wand projiziert. Die liebevollen Details des Raumes, mit passenden Dekoelementen, hübschen das Ganze auf. Die drei Räume sind einer Tauchstation nachempfunden und die Vorführung dauert nur etwa eine viertel Stunde.
Nach der Vorführung wird man zunächst in Gruppen herumgeführt und bekommt viele Informationen über die Anlage an die Hand. Danach kann man die komplette Anlage, zeitlich unbegrenzt, auf eigene Faust erkunden.
Wer dem Irrglauben erliegt das unsere Vorfahren nur in Höhlen gehaust haben, der wird in Unteruhldingen eines besseren belehrt. Die Pfahlhäuser die aus dem Bodensee thronen sind Nachbildungen einer kleinen Siedlung, die das Leben der Menschen zur Bronzezeit aufzeigen. Fasziniert von den Inneneinrichtungen der Häuser und den Handwerkskünsten unserer Vorfahren, kannst du die langen Stege umherlaufen.
Nach neustem Wissenstand wurden 23 Häuser wieder aufgebaut und so eingerichtet, das ein authentischer Gesamteindruck vermittelt wird. Die Pfahlbauten gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.pfahlbauten.de
Mit was kann man die Pfahlbauten am Bodensee noch verbinden?
Die Pfahlbauten in Unteruldingen sind sehr interessant aber mehr als einen halben Tag würden wir nicht veranschlagen. Je nachdem zu welcher Tageszeit ihr kommt, könnt ihr davor oder danach diesen Ausflugstipp mit einer weiteren Sehenswürdigkeit verbinden. Uns wurde gesagt, dass die Pfahlbauten auch bei Sonnenuntergang wunderschön seien. Deshalb ist der Besuch der Pfahlbauten auch am „Ende des Tages“ sicherlich zu empfehlen.
Natürlich kann man die Pfahlbauten immer mit einem Besuch des Bodensees verbinden. Eventuell zuerst nach einem ausgedehnten Frühstück etwas Zeit auf dem See verbringen und erst später nach Uhldingen kommen. Oder ihr besucht am selben Tag den berühmten Affenberg in Salem.
Wer in der Nähe gut essen will und auf frischen Fisch steht, der kann auch in die Uhldinger Frischtheke gehen. Die Lokalität – irgendwas zwischen Restaurant und Imbiss – mit Selbstbedienung ist sicher nicht die feinste Adresse in der Stadt. Aber es gibt leckeren, frischen Fisch und das zu einem vernünftigen Preis.
Vom Affenberg in Salem zu den Pfahlbauten nach Unteruldingen wandern...
Wenn du beide Sehenswürdigkeiten – Affenberg Salem und die Pfahlbauten in Unteruldingen – etwas entschleunigter genießen willst, dann bietet sich diese Tour durchaus auch als Wanderung an. Die Wanderung ist beliebt und gut ausgeschildert. Von der Bushaltestelle am Schloss Salem einfach dem Wegweiser „Prälatenweg“ folgen. Dieser führt zuerst in Richtung des Affenbergs, weiter zum Kloster Birnau und zuletzt am Seeufer entlang bis nach Unteruhldingen.
Die Wanderung ist abwechlungsreich und mit knapp 13 Kilometern schaffbar. Allerdings müsstest du für die Wanderung alleine bereits mit etwas mehr als 3 1/2 Stunden rechnen. Der Besuch des Affenbergs in Salem und die Pfahlbauten in Unteruhldingen, müssen daher mit einem Besuch eventuell knapper bemessen werden bzw. ihr solltet einfach rechtzeitig nach dem Frühstück aufbrechen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl am Startpunkt wie auch am Ziel ausreichende.
Am Startpunkt in Salem können wir dir zum Beispiel die Pension Busch* oder den Ferienhof Schwehr* und am Ziel in Unteruhldingen das Ferienhaus Jacqueline* oder das Feriendomizil Schneider* empfehlen.
Noch mehr über Deutschland kannst du hier erfahren:
Der Inhalt dieses Artikels: Toggle In drei Tagen die schönsten Sehenswürdigkeiten von Dresden entdecken…Die schönsten Sehenswürdigkeiten in DresdenDie Frauenkirche, das Wahrzeichen von Dresden.Der ZwingerDie SemperoperDresden …